Flex

Flex verwendet Box und Office 365 zur Steigerung der Produktivität

Flex ist ein mit 26 Mrd. US-Dollar dotierter multinationaler Technologiehersteller und Anbieter von Supply-Chain-Lösungen mit weltweit 130 Standorten in 35 Ländern. Bei mehr als 200.000 Mitarbeitern ist es entscheidend, dass jederzeit von jedem Gerät auf Inhalte zugegriffen werden kann, damit Produkte in kürzester Zeit und kosteneffizient vermarktet werden können.

Anfangs wollte Flex nur die Anzahl der firmeninternen FTP-Server verringern und das Content Management modernisieren. Durch die Migration der Daten in die Cloud konnten die Betriebskosten gesenkt und die Speicherung, der Zugriff und das Teilen von Dateien optimiert werden – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens.

Flex benötigte außerdem eine Lösung für die Schwierigkeiten mit OneDrive. Die Mitarbeiter waren auf Microsoft Office 365 als Produktivitätstool angewiesen und die Probleme mit der in Office 365 integrierten Speicherung von Inhalten verschlechterten sowohl die Produktivität als auch die Zusammenarbeit.

„Produktivität ist der Schlüssel. Dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeiter jederzeit und von jedem beliebigen Gerät auf die erforderlichen Daten zugreifen können, ist absolut entscheidend.“

— Gus Shahnin, CIO, Flex

 

Eine Drehscheibe der Produktivität und Zusammenarbeit

Während der anfänglichen Nutzung von Box migrierte Flex 50 % seiner Daten in die Cloud und schaffte 1.500 FTP-Server ab. Mit Box als zentraler Drehscheibe für alle Inhalte konnten die Mitarbeiter schnell von jedem Gerät aus auf ihre Dateien zugreifen und Inhalte sicher und effizient an externe Stellen freigeben.

Zur Lösung der Probleme mit der Zusammenarbeit führte Flex die Integration von Box und Office 365 als zentrale Produktivitätsplattform ein. Box fungiert als die zentrale Cloud Content Management Plattform, nahtlos integriert mit Office, Outlook und SharePoint.

„Mit OneDrive gab es Synchronisationsprobleme, eine Menge Schwierigkeiten mit der Admin-Verwaltung und viele Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit“

— Gus Shahnin, CIO, Flex

Durch die Integration von Box und Office 365 wurden Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit behoben, sodass die Mitarbeiter im globalen Netzwerk Dateien in über 120 verschiedenen Formaten in Echtzeit bearbeiten und gemeinsam nutzen können. Die zentrale Synchronisierung und Steuerung durch eine App gewährleistet außerdem, dass Mitarbeiter immer an der richtigen Version arbeiten. 

Zusätzlich sind die Mitarbeiter von Flex nun in der Lage, auf ihre Office-Dateien zuzugreifen, sie freizugeben und gleichzeitig auch Zugriffsberechtigungen festzulegen. Die granularen Berechtigungen und die transparente Freigabesteuerung in Box gewährleisten, dass die Mitarbeiter von Flex ihre Dateien an die richtigen Personen und auf der richtigen Zugriffsebene freigeben können.

 

Der Mittelpunkt ihrer IT-Landschaft

Flex erreichte eine schnelle Akzeptanz von Box im gesamten Unternehmen und wird derzeit von 70.000 Mitarbeitern genutzt. Flex geht davon aus, dass die hohe Nutzerfreundlichkeit und die einfache Verwaltung von Box der Grund für die hohe Akzeptanz ist – insbesondere im Vergleich zu anderen vorher eingesetzten Lösungen.

Box hat nicht nur die Sicherheit bei der Freigabe von Dateien erhöht, sondern auch die Produktivität im gesamten Unternehmen und bei externen Kunden gesteigert. Mit Box als zentraler Drehscheibe für Cloud Content Management erhalten die Mitarbeiter von Flex eine standardisierte Methode für die Zusammenarbeit.

„Es ist wirklich sehr wichtig, dass wir auf eine bestimmte Plattform standardisieren“, sagt Shahin. „Wir können uns nicht erlauben, auf verschiedenen Plattformen zu agieren. Damit könnten wir nicht skalieren und somit nicht effizient arbeiten.“

Da bei Flex nun alle Box verwenden, um Dateien zu speichern, freizugeben und darauf zuzugreifen, ist es möglich auf firmeninterne Server zu verzichten. Gleichzeitig werden Firmen, mit denen Flex arbeitet, dabei unterstützt ihre Produkte effizient zu vermarkten. Das ultimative Ziel von Flex ist es Box als Mittelpunkt ihrer IT-Landschaft zu etablieren. Mit der steigenden Zahl an Box-Partnern sieht Flex das Potenzial zur Nutzung unterschiedlicher Integrationen zur Steigerung von Produktivität und Sicherheit.

Flex sharpens competitive edge with cloud sharing and access

Flex is a $26B multinational technological manufacturer and supply chain solutions provider operating 130 locations in 35 countries worldwide. With over 200,000 employees, accessing content from any device, at any time is crucial to getting products to market quickly and cost-effectively.

 

Initially, Flex wanted to reduce on-premise FTP servers and modernize their content management solution. By migrating data to the cloud, they could reduce operating costs and streamline the storage, access and sharing of files — both inside and outside the organization.  

 

Flex also needed a solution for their challenges with OneDrive. Their workforce relied on Microsoft Office 365 as their productivity tool, and the gamut of issues they experiences with Office 365's built-in content storage was slowing productivity and collaboration.

 

 

"Productivity is key," says Shahin. "Making sure our employees have access to the data they needs, at any given time from any given device is absolutely key."

- Gus Shahin, CIO, Flex

 

A hub of productivity and collaboration

 

During their initial deployment of Box, Flex migrated 50% of their data to the cloud and eliminated 1500 FTP servers. With Box serving as a central hub for all their content, employees could quickly access their files from any device, and share any content with external parties securely and efficiently. 

 

To alleviate their collaboration issues, Flex implemented the Box and Office 365 integration as their central productivity platform. Box functions as the central cloud content management platform, seamlessly integrating with Office, Outlook and SharePoint. 

 

"With OneDrive, we had sync issues, a lot of admin management issues, a lot of usability issues," says Shahin.

 

The Box and Office 365 integration addressed usability issues, allowing their global network of employees to edit and collaborate in real-time on files in 120+ different file formats. It also ensures they are working on the right version, with files always in sync and controlled by one sync app. 

 

In addition, Flex employees are now able to access and share their Office files, while also controlling access permissions. By utilizing granular permissions and transparent sharing controls of Box, Flex workers can ensure they are sharing their files with the right people, and at the right level of access.

 

Collaboration

 

"The difference is like night and day. We could get Box to scale very quickly, we could manage the application a lot easier, and of course the usability was the key."

- Gus Shahin, CIO, Flex

 

 

The center of their IT landscape

 

Flex has seen rapid adoption of Box throughout the company, and anticipate adoption rates as high as 70,000 employees. Flex credits increased usability and ease of management — especially compared to other solutions they've leveraged — as the reason employees adopt Box quickly.

 

Not only has Box increased the security of sharing files, it has also increased productivity throughout the company and with external customers. With Box as a central cloud content management hub, Flex employees have a standardized method of collaboration.

 

"It's really important the we're standardizing on a specific platform," says Shahin. "We can't afford running on different platforms. That's won't scale for us, that won't be something we can actually operate." 

 

With everyone at Flex using Box to store, access and share files, they can move away from on-premises servers, while also enabling the companies they work with to get their products to market efficiently.

 

Flex's ultimate goal is to have Box as the center of its IT landscape. With the growing list of Box partnerships, Flex sees the potential to use a variety of integrations to boost productivity and security.