Pandora

Pandora nutzt Box: Steigert Produktivität und Zusammenarbeit

Pandora Radio ist ein automatisierter Online-Musikdienst, bei dem Abonnenten ein Lied oder einen Interpreten eingeben können und daraufhin eine entsprechende Musikauswahl wiedergegeben wird. Pandora ist seit dem Jahr 2000 „auf Sendung“ und erfasst Massen von Inhalten, sobald ein Benutzer einschaltet.

Als der Online-Musikpionier eine Modernisierung seines umfangreichen Content Management Systems anstrebte, suchte Pandora nach zwei Hauptfunktionen. Erstens nach der Möglichkeit, große Mengen an Inhalten zu speichern, abzurufen und freizugeben. Und zweitens benötigte Pandora eine Plattform, die mit den vorhandenen Technologien harmonierte.

Box schlug bei Pandora die richtigen Akkorde an.

Box ist eine solide Content Management Plattform und ergänzt mit tausenden Integrationen die bei Pandora vorhandene Nutzung von Salesforce, Google Apps, EchoSign, SnapLogic und WebEx – um nur einige zu nennen.

 

Verstärkte Produktivität und Zusammenarbeit

„Vor der Einführung von Box war es bei Pandora nicht ganz einfach, wichtige Dateien zu finden“, erinnert sich Mark Brennan, Senior Director of Information Technology.

„Zunächst musste man bestimmen, wo sich die Datei befand – in einer eigenen E-Mail, auf einer eigenen Festplatte, in der E-Mail oder auf der Festplatte von jemand anderem? Ist dies die aktuelle Version? Das war nicht sehr produktiv.“ Es wurde klar, dass ein neues Content Management System benötigt wurde.

Beschränkungen bei E-Mails, Probleme bei der Versionskontrolle, die endlose Suche nach Dokumenten – mit Box gehörte das alles der Vergangenheit an. Durch die Zentralisierung aller Inhalte von Pandora an einem einzigen Ort steigerte Box die Produktivität und Zusammenarbeit.

Heute können die Mitarbeiter bei Pandora mühelos Inhalte aller Art doppelt so schnell aufrufen und freigeben wie früher. Dadurch kann sich das Team auf das Wesentliche konzentrieren: die Bedürfnisse der 175 Millionen Fans von Pandora zu erfüllen und zu übertreffen.

 

Mobilität als zusätzlicher Vorteil

Mit Box konnte Pandora außerdem die Mobilität einbeziehen. Die Mitarbeiter können wichtige Inhalte nun mit jedem Gerät aufrufen, freigeben und verwalten – Desktop, Laptop, iPhone, iPad oder Android. Die Teams bei Pandora können gemeinsam an großen Mediendateien, Präsentationen, Grafiken usw. arbeiten, sowohl innerhalb des gesamten Unternehmens als auch auf der ganzen Welt.

„Box hat die Produktivität enorm gesteigert“

— Mark Brennan, Senior Director of Information Technology

Sogar die Zusammenarbeit mit externen Händlern und Partnern ist durch Box einfacher geworden. Mit zahlreichen Integrationen war die Anbindung und Zusammenarbeit mit Externen einfach – und Pandora musste keine der bereits vorhandenen Technologien austauschen oder ändern.

Pandora

Music innovator Pandora Radio tunes in on productivity, content management

A Symphony of Compatibility and Functionality
 

Pandora Radio is an automated online music service where subscribers enter a song or artist they enjoy and Pandora responds by playing similar music selections. On the “airwaves” since 2000, Pandora continues to amass volumes of content every time a user tunes in.

So when the online music pioneer needed to modernize its large content management system, Pandora looked for two main features. First, the ability to store, access and share large amounts of content. And second, Pandora needed a platform that would work in harmony with their existing technologies.

Box struck the right chord with Pandora. It is a robust content management platform, and with thousands of integrations, Box complimented Pandora’s existing use of Salesforce, Google Apps, EchoSign, SnapLogic and WebEx—just to name a few.

Salesforce, Google Apps, Adobe EchoSign, Cisco WebEx logo strip

 

Amplified Productivity and Collaboration
 

“Before Box, finding an important file at Pandora was a bit of a nightmare,” Mark Brennan, Senior Director of Information Technology says. “First, people would have to try and determine where the file lived—in their email, hard drive, someone else's email or hard drive? Is this the latest version? It just wasn't productive.”

Clearly, a new content management system was needed. Email limitations, version control challenges, endless document searches—with Box, this kind of static was a thing of the past for Pandora Radio.

By centralizing all of Pandora’s content in one secure location, Box turned up the volume on productivity and collaboration. Today, Pandora employees can easily access and share all different types of content, twice as fast as before.

That keeps the team’s focus where it should be: on meeting and exceeding the needs of Pandora’s 175 million devoted fans.

Group listening to streaming music

 

Work Mobility an Added Bonus
 

With Box, Pandora has also been able to embrace mobility. Now, employees can access, share and manage critical content from any device—desktop, laptop, iPhone, iPad, or Android. Pandora teams can collaborate on large media files, presentations, graphics and more whether they are across the hall or across the globe.

“Box has increased productivity enormously,” says Brennan.

Even collaboration with external vendors and partners became easier with Box. With countless integrations, it was simple to connect and work with outside parties—and Pandora didn’t have to replace or change any of their existing technologies.

What Can Box Do For Your Business?