Travers Smith spart bis zu 5.000 USD pro Rechtsfall

Ein hochsicheres, unbegrenztes Datenmodell für eine 200 Jahre alte Traditionskanzlei

travers smith
Travers Smith
BRANCHE

Professional Services


UNTERNEHMENSGRÖSSE

1.000+ Mitarbeiter


GRÜNDUNGSJAHR

1810

HAUPTANWENDUNGSFÄLLE

Vertragsverwaltung

Kunden Onboarding

Projektplanung


PRODUKTE UND INTEGRATIONEN

Box Shield

Box Governance

Box Platform

5.000 USD

Einsparungen im Vergleich zu Datenräumen speziell für das Rechtswesen

1/15

innovativsten Anwaltskanzleien in Europa

600

Nutzer in nur 1,5 Jahren

DIE HERAUSFORDERUNG
  • Die bestehende Content-Plattform der Kanzlei machte es Partnern und Mandant:innen schwer, Dokumente zur Prüfung einzureichen

  • Die Kanzlei schickte große Mengen an Papierdokumenten zu persönlichen Anhörungen an die Gerichte im Vereinigten Königreich — ein mühsames, teures und zeitraubendes Verfahren

  • Der Schutz vertraulicher Mandantendaten hat höchste Priorität und die Kanzlei benötigte eine neue Herangehensweise für das Content-Management in der digitalen Post-Pandemie-Ära

DAS ERGEBNIS
  • Mit der Content Cloud erhielt Travers Smith robuste, sichere Enterprise-Technologie. Der Clou? Weil die Benutzeroberfläche Verbrauchertechnologien nachempfunden ist, können Mitarbeitende und Mandant:innen sofort damit umgehen — ganz ohne technische Fachkenntnisse

  • Strenge automatische Aufbewahrungsrichtlinien sowie die Minimierung der Angriffsfläche dank Box Shield sorgen dafür, dass vertrauliche Inhalte bestens geschützt sind

  • Papierdokumente, Speicherlaufwerke und -geräte sind seit der Pandemie passé. Heute arbeitet das Unternehmen virtuell

Verfügbarkeit und Sicherheit von Inhalten an erster Stelle  

Wenn eine alteingesessene Fachkanzlei für Gesellschaftsrecht auf mehr als 200 Jahre Tradition zurückblicken kann, ist sie selten wirklich „innovativ“. Das ist bei Travers Smith anders: Diese renommierte Wirtschaftskanzlei ist kein bisschen altmodisch. Travers Smith hat seinen Hauptsitz in London sowie Niederlassungen in Paris und erscheint im „Innovative Lawyers Report“ der Financial Times unter den „15 innovativsten Kanzleien Europas“.

 

Anfang 2020 führte die Kanzlei die Content Cloud ein. Projektleiter war Shawn Curran, Head of Legal Technology mit Zuständigkeit für Produkte für das Rechtswesen, eDiscovery und Technik. In Currans umfassenden Aufgabenbereich fällt somit alles von vorgefertigten Produkten für das Rechtswesen bis hin zu speziell für Anwälte entwickelter Software. Und im Rahmen der eDiscovery leitet Curran auch die Sichtung von Dokumenten für Gerichtsprozesse. Sein Team muss also eine Vielzahl verschiedenster Workflows im Griff behalten. In Absprache mit dem Team für eDiscovery fiel letztendlich die Entscheidung für die Umstellung auf Box und die Content Cloud sowohl für Inhalte als auch für Workflows.

 

Curran leitete die Transformation auf Box als primäre Form der Zusammenarbeit, wann immer Dokumente freigegeben werden müssen, ob für Datenräume bei Verhandlungen über Fusionstransaktionen und Übernahmen oder für die Freigabe von Prozessunterlagen.

Box ist unverkennbar ein technologieorientiertes Unternehmen mit ausgereiften Entwicklerportalen und API-Funktionen.

— Shawn Curran, Head of Legal Technology, Travers Smith

Von problematischen Benutzeroberflächen zu nahtlosem Content-Management

Ein ausschlaggebender Faktor für die Umstellung von der Legacy-Technologie auf das Content-Management mit Box war für Curran die Benutzerfreundlichkeit von Box. „Wir bezeichnen das als Enterprise-Technologie, die wie Verbrauchertechnologie aussieht“, erklärt er, „und das ist ideal für Zielgruppen ohne technisches Fachwissen.“ Box ist einfach eine leicht zu verwendende Plattform. Man sieht sofort, welche Funktionen es gibt und welche Schaltflächen man dafür braucht. Das passt einfach.“

 

Und in der Praxis hat das ganz nebenbei enorme Vorteile. In der Legacy-Technologie war die Benutzeroberfläche so verwirrend, dass unsere Mandanten nicht einmal grundlegende Schritte wie das Hochladen eines Dokuments durchführen konnten. Die Legacy-Technologie wurde daher nicht wie vorgesehen verwendet. Zu ihrer Umgehung schlich sich eine Schatten-IT ein, bei der Inhalte unter Verwendung von Verbraucher-Apps oder gar E-Mail übermittelt wurden. Da stieß die Governance schnell an ihre Grenzen. Bei Box ist der Ablauf der Dateifreigabe klar und schlüssig. Das macht die Verwendung auch für Benutzer ohne technische Vorkenntnisse denkbar einfach. Und das ist wichtig, denn der Datenaustausch mit Mandant:innen ist bei Travers Smith ein wesentlicher Bestandteil der Workflows.

 

Die Content Cloud macht die Abläufe bei Travers Smith effizienter und das Erlebnis für Mandant:innen und Mitarbeitende angenehmer. Dafür gibt es drei Hauptgründe. Mit Box können Curran und sein Team:

 

  • Den Schutz der Inhalte und Daten von Kunden und Sachverständigen priorisieren
  • Die mühelose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen internen und externen Beteiligten ermöglichen
  • Die Governance für Inhalte zugänglicher machen, aber teilweise auch automatisieren

 

Inzwischen haben mehr als 600 interne Box User das Onboarding abgeschlossen. Damit ist die Content Cloud vom Software-Tool zur Unternehmenskultur avanciert. Die Mehrzahl der Kanzleigruppen und der Teams für Business Services verwenden sie bereits. Dieses Wachstum entwickelte sich größtenteils organisch, nachdem die 300 ursprünglichen Plätze in weniger als zwei Monaten nach der Einführung von Box belegt waren. Damit war klar, dass das Content Management in Box einfach besser funktioniert, und immer mehr Mitarbeitende wurden hinzugefügt. Und neben all diesen genannten Vorteilen ist Box auch noch sicherer.

 

Sicherheit mit Box, allzeit bereit

Im Rechtswesen sind Cyber-Hacking und Sicherheitsbedenken ein wichtiges Thema. Gerade in den letzten Jahren hat eine Reihe von Datenlecks bei Großkanzleien Aufmerksamkeit erregt. Curran verfolgt grundsätzlich einen extrem konservativen Ansatz für die Sicherheit von Inhalten:

 

  • Die Richtlinien sehen für alle Inhalte kürzestmögliche Aufbewahrungsfristen vor
  • Es gibt keinen „übergeordneten“ Zugriff auf Content. Stattdessen läuft alles in separaten Ordnern
  • Die Konfiguration erfolgt auf Grundlage der pessimistischsten Sicherheitsoptionen

 

Box ermöglicht all das mit einer Sicherheitsaufstellung und einem Ruf für Zuverlässigkeit, angesichts derer sich selbst Currans Bedenken in Luft auflösen. Er sagt: „Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass Box Sicherheit nicht als optionales Extra verkauft. Stattdessen ist Sicherheit fest im Kernprodukt verankert. Uns gefällt das Konzept von Box: Sicherheit an erster Stelle, Content an zweiter.“

 

Die entsprechenden Funktionen von Box sind für die Teams bei Travers Smith schnell unverzichtbar geworden. Mit Box Shield haben sie beispielsweise KI-basierte Analysen zur Erkennung von ungewöhnlichem Verhalten eingerichtet. Wenn ein Ordner für die Freigabe von Daten an Mandant:innen eingerichtet wurde und der Zugriff auf die Inhalte des Ordners nicht dem erwarteten Verhalten entspricht, wird automatisch das Risikoteam eingeschaltet, um die Umstände zu prüfen. „Die sofort einsatzbereite KI von Shield zur Erkennung von ungewöhnlichem Verhalten ist für uns enorm wichtig“, erklärt Curran. „Wir nutzen diese Funktion konsequent.“

 

Selbstverständlich gelten bei Travers Smith strengste Passwortprotokollen, daher müssen auch alle mit Box übermittelten Inhalte passwortgeschützt sein. Bei Verstößen gegen diese Regeln werden die übertragenen Dokumente automatisch gelöscht. Diese zusätzliche Schutzebene verhindert eine unbeabsichtigte Offenlegung vertraulicher Materialien. Dazu Curran: „Ich betrachte Box nicht als Content-Plattform, sondern als Sicherheitsplattform. Beim Erwerb der Sicherheitsfunktionen erhält man erfreulicherweise auch die Content-Funktionen.“

 

Optimierte Governance mit Kosteneinsparungen von 4.000-5.000 USD pro Rechtsfall

„Durch die Einführung von Box für die Betreuung bei Rechsstreitigkeiten“, sagt Curran, „können wir deutlich leichter und effizienter mit den Gerichten zusammenarbeiten und Inhalte freigeben, und für Kunden erfolgt die Datenfreigabe an uns auf digitalem Wege weitaus sicherer.“ Für eine Anwaltskanzlei ist Governance ebenso wichtig wie Sicherheit. Box Governance bietet erweiterte Content-Kontrollfunktionen, sodass Travers Smith Dokumente den gesetzlichen Fristen entsprechend aufbewahren und dann automatisch löschen kann.

 

Durch die penible Einhaltung der Aufbewahrungsrichtlinien vermeidet Travers Smith einen unkontrollierten Anstieg der Content-Volumen. Dennoch entstehen unweigerlich immer neue Inhalte. Weil die Kanzlei bei Box ein unbegrenztes Datenmodell nutzt, müssen keine zusätzlichen Kosten für Plattformspeicher an die Mandant:innen weitergegeben werden. Auch wenn Mandant:innen Content in Gigabyte- oder gar Terabyte-Größenordnungen hochladen, verursacht das keine Probleme. So kann Travers Smith sich ganz darauf konzentrieren, was wichtig ist: Rechtsdienstleistungen für die Mandant:innen zu erbringen.

 

Box ist im Vergleich mit anderen Datenraumtechnologien extrem kosteneffizient. Für Travers Smith bedeutet das zusätzliche Kosteneinsparungen von 4.000 bis 5.000 USD pro Rechtsfall und Jahr — und die Kanzlei betreut 40 oder 50 Fälle pro Jahr.

Travers Smith

 

Das richtige Timing

Es war ein glücklicher Zufall, dass die Einführung von Box genau zu Beginn der Pandemie erfolgte. Dazu Curran: „Mit unseren Legacy-Systemen wären wir den Anforderungen während der Pandemie nicht gerecht geworden. Das Timing war daher optimal.“

 

Vor der Pandemie schickte Travers Smith beispielsweise routinemäßig große Mengen an Papierdokumenten zu persönlichen Anhörungen an die Gerichte. Obwohl es bereits einige digitale Workflows gab, waren die meisten Vorgänge papierbasiert oder anderweitig umständlich. Weit verbreitet war im Rechtswesen beispielsweise die Datenerfassung auf Speicherlaufwerken und -geräten, die dann weitergegeben werden konnten. Auch bei Verschlüsselung dieser Speichermedien wirft ihre Verwendung Sicherheitsbedenken auf. Außerdem lassen sie sich nicht nahtlos in Workflows einbinden.

 

Mit Box kann die Kanzlei nun Daten aller Art nicht nur schnell und sicher, sondern auch ortsfern freigeben – das erwies sich während der Pandemie als entscheidender Vorteil. Wer bislang beharrlich an der Tradition der persönlichen und papierbasierten Erbringung von Rechtsdienstleistungen festgehalten hatte, erkannte nun sehr schnell, dass virtuelle Workflows eine beträchtliche Effizienzsteigerung bieten. '

 

Eine weitere unerwartete positive Begleiterscheinung der Pandemie war die schnelle Akzeptanz von elektronischen Unterschriften. „Seit Beginn der Pandemie erfolgen nahezu alle Vorgänge, Transaktionen und Abschlüsse bei uns auf Basis elektronischer Unterschriften“, sagt Curran. Die native Integration von Box Sign in die Content Cloud eröffnet Travers Smith ganz neue Möglichkeiten zur direkten Einbeziehung integrierter elektronischer Unterschriften in das zentrale Cloud Content Management. „Box ist ein hochgradig innovatives Unternehmen“, sagt Curran, „und davon profitieren wir bei Travers Smith durch die Implementierung einer maßgeschneiderten und einzigartigen Version von Box speziell für die Anforderungen des Rechtswesens.“

 

Eine wertvolle Plattform für das Rechtswesen

Derzeit belegt die Kanzlei ihre Räumlichkeiten zu 50 Prozent. Das bedeutet für die Mitarbeitenden jede Woche zwei oder drei Tage Home Office und ist ein unter Kanzleien üblicher Ansatz. Die bereits bestehenden digitalisierten Abläufe erleichtern diese flexible Vorgehensweise, und Box spielt dabei eine zentrale Rolle. Dank der Content Cloud kann Travers Smith im weitgehend virtuellen Umfeld nach der Pandemie Content für Rechtsdienstleistungen besser abrufen, bereitstellen, freigeben, schützen und für Transaktionen nutzen.

 

Entdecken Sie die Vorteile von Box für Ihr Unternehmen

Erfahren Sie, wie andere Kunden Box nutzen

JLL
JLL

Profitiert dank einer auf Box basierenden Immobilien-App für Kunden von einer neunmal schnelleren Erstellung von Ressourcen für den Verkauf

Surrey Heath
Surrey Heath

Bietet Einwohnern durch den Einsatz von Box APIs Zugang zu transparenten Bürgerdienstleistungen in Echtzeit.

Oxfam
Oxfam

Leistet dank der Einbeziehung von 19 Partnern und 10.000 Mitarbeitenden in die Content Cloud schnellere Hilfe als jemals zuvor.

Travers Smith saves up to $5K per legal case

Applying a highly secure, unlimited data model to a 200+ year-old firm

travers smith
Travers Smith
INDUSTRY

Professional services


COMPANY SIZE

1,000+ employees


YEAR FOUNDED

1810

KEY USE CASES

Contract management

Client onboarding

Project planning


PRODUCTS & INTEGRATIONS

Box Shield

Box Governance

Box Platform

$4-5K

savings over legal-specfic data rooms

1 of 15

most innovative firms in Europe

0 to 600

seats in just 1.5 years

CHALLENGE
  • The firm's legacy content platform made it challenging for partners and clients to submit documents for review

  • The firm was shipping the U.K. courts large bundles of paper documents for in-person hearings — a tedious, expensive, time-consuming approach

  • Securing sensitive client data was paramount, and the firm needed to step up its approach to content management in the virtual post-pandemic era

OUTCOME
  • The Content Cloud granted Travers Smith a robust, secure enterprise technology that looks like a consumer technology, so non-technical employees and clients can jump right into using it

  • With strict, automatic retention policies, and Box Shield's ability to minimize the attack surface, sensitive legal content is better protected

  • Paper documents, memory drives, and storage devices have gone the way of pre-pandemic times, with the company now able to operate virtually

Putting a premium on content accessibility and security  

When a corporate law firm is over 200 years old, the first word you think of to describe it might not be "innovative." Yet, in the case of Travers Smith, you'd be wrong to assume the company is rooted in old-fashioned ideas. In fact, Travers Smith, headquartered in London with additional offices in Paris, was recently ranked as one of the "Top 15 most innovative law firms in Europe" by the FT Innovative Lawyers Report.

 

In early 2020, the company implemented the Content Cloud, led by Shawn Curran, Head of Legal Technology at the firm, who oversees legal products, e-discovery, and engineering. This broad scope of responsibility means Curran has a hand in everything from off-the-shelf legal products to software products built specifically for attorneys. Curran is also in charge of document review within the litigation practice as part of his e-discovery role. His team manages plenty of disparate workflows, and in consultation with the eDiscovery team, they ultimately made the decision to move to Box and send both content and workflows into the Content Cloud.

 

Curran led the transformation to Box as the primary method for collaboration in any and all cases that require document sharing, including data rooms for M&A dealmaking, sharing court bundles, and so much more.

It was very obvious to us that Box was clearly a tech-leading company based on the maturity of their developer portals and their API capabilities.

— Shawn Curran, Head of Legal Technology, Travers Smith

From challenging UI capabilities to seamless content management

When Curran decided to move the company from legacy content-management technology to Box, one of the biggest drivers was the ease of use Box provides. "We call it the enterprise technology that looks like a consumer technology," he says, "and that's obviously perfect when working with non-technical audiences. Box is just a really straightforward platform to use. The minute you open it up, you know exactly what every function is, what every button is. It just makes sense."

 

What this looks like in practice can be subtle but profound. For instance, the legacy technology had buttons that were confusing for clients, who couldn't easily figure out how to perform basic functions like uploading a document. For this and similar reasons, people weren't using legacy technology the way it was designed. Instead, they were practicing shadow IT — finding other consumer apps and even using email to share content. An impossible paradigm to govern. With Box, the file-sharing request process is clear and simple, which makes it very easy for non-technical audiences to use. This is key, because sharing data with clients is integral to workflows for Travers Smith.

 

For three main reasons, the Content Cloud makes work more efficient for Travers Smith, and the customer and employee experience much better. With Box, Curran's team can:

 

  • Prioritize protecting client and expert witness content and data
  • Ensure ease of collaboration between various internal and external stakeholders
  • Create a more hands-on, yet somewhat automated method of content governance

 

With over 600 internal users now onboarded with Box, the Content Cloud is not just a software tool; it's a culture. Most of the legal practice groups and the business services teams use it. A lot of this growth happened in an organic way from the company's initial 300 seats, which were full within the first two months of adopting Box. From there, more and more employees were added as it became clear that content management was simply working better in Box. And, of course, it was more secure.

 

Box security at the ready

In the legal industry, there's a growing concern around cyber hacks and security issues. In just the last few years, there have been a handful of high-profile data leaks at law firms. Curran's philosophy on content security is to always use the most conservative approach:

 

  • All content is subject to short retention policies
  • No “god” access to content; instead, service accounts per folder
  • Configuration of the most pessimistic security options

 

Box enabled all of that with a security posture and reputation that put Curran's mind at ease. He says, "One of the real benefits was that Box didn't sell security as an add-on. It is actually embedded into the core product. We really like the approach from Box, which was that security comes first, content comes second."

 

Travers Smith teams use particular features of Box that are indispensable in this way. For instance, with Box Shield, they create behavioral AI analytics that detect anomalous behaviour. If a folder is created to share data with a client, but the client is accessing the content in that folder in an uncharacteristic or suspicious way, the risk team automatically knows to investigate. "Out of the box," Curran says, "AI anomalous behavior detection of Shield is vitally important to us, and we leverage that."

 

Travers Smith also enacts the strictest password protocol so that any content sent via Box must be password-protected. Any documents sent that break those rules are automatically deleted — just an extra layer of protection to stop sensitive material from being inadvertently disclosed. Curran says, "For me, Box isn't a content platform, it's a security platform. And then, once you buy the security capability, you also get the content capability."

 

Better governance with $4-5K savings per case

"When we rolled out Box in our litigation practice," says Curran, "we were able to then collaborate and share content with courts much more easily and effectively, and clients were able to share data with us on a digital basis much more securely." But as important as security is, governance is equally critical to a legal firm. Box Governance provides advanced content controls so Travers Smith can retain documents for as long as legally required and then automatically delete them.

 

Strictly enforced retention policies keep Travers Smith's content from ballooning out of control, but by its very nature, content still expands. So the unlimited data model the company has with Box eliminates the concern of having to charge platform storage costs back to clients. When a client uploads a gigabyte or even a terabyte of content at once, it doesn't pose a problem. This lets Travers Smith get on with what’s important: providing their clients with legal service.

 

Box is extremely cost-effective in comparison to other data room technologies — to the extent that the firm nets an additional $4,000 to $5,000 per legal case per year, with around 40 or 50 cases annually.

Travers Smith

 

The magic of good timing

The Box implementation just happened to coincide with the beginning of the pandemic, which was inadvertently timely. Curran says, "We often worry that the legacy system might not have coped with what our needs would have been through the pandemic. So, the timing was fantastic."

 

Prior to COVID, as just one example, Travers Smith would regularly have to ship the U.K. courts large bundles of case files for in-person hearings. Even though some of those processes had already moved to digital workflows, there were still a lot of paper-based and otherwise clunky steps. For instance, one of the ways the legal industry regularly collected data was to move it around on memory drives and storage devices. They're encrypted, but that doesn't solve every security problem, nor does it facilitate workflows.

 

Now, the firm can use Box to share all kinds of data more quickly and securely — and remotely — and that was a lifesaver during the pandemic. People used to the status quo of in-person and paper-based legal work quickly realized that virtual workflows bring a lot of efficiency. '

 

The other major unexpected benefit wrought by the pandemic was the pivot to e-signatures. "Since the beginning of the pandemic, we've depended on electronic signing to close almost all of our matters, all of our transactions, all of our deals," says Curran. The fact that Box Sign now integrates natively with the Content Cloud holds a lot of potential for Travers Smith to wrap e-singature integration right into centralized cloud content management. "Box is a very innovative organization," says Curran, "and we've been very lucky at Travers Smith, having implemented a bespoke and unique version of Box with our legal-specific use cases.''

 

A valuable platform for the legal industry

As of right now, the company has brought back staff at a 50% capacity, with employees working from home two to three days a week, and that's a common approach many law firms are taking. Having digital processes already in place makes this flexible approach much more intuitive, and Box is at the center of that effort. The Content Cloud allows Travers Smith to better surface, serve, share, secure, and transact on legal content in the post-pandemic, often virtual era.

 

See what Box can do for you