Legal Zoom

LegalZoom transformiert juristische Dienstleistungen mit einer mobilen Self-Service-App und nahtlosen Workflows - entwickelt über Box Platform.

Wenn Sie jemals eine Rechtsberatung oder Finanzplanung benötigt haben, dann wissen Sie, wie abschreckend es sein kann, auf diese Dienste zuzugreifen. Die Auswahl des richtigen Anwalts oder Steuerberaters zum Schutz Ihrer Familie und Ihres Besitzes kann mit vielen Hindernissen und hohen Kosten verbunden sein.

LegalZoom, ein Online-Anbieter für juristische Dienstleistungen, will das ändern.

Indem juristische Dienstleistungen wie die Gründung einer GmbH, die Anmeldung eines Patents, die Erstellung von Testamenten und Stiftungen oder die Einreichung einer Scheidung verständlicher und zugänglicher gemacht werden, legt LegalZoom den Schutz Ihrer persönlichen Anliegen, Ihrer Familie und Ihres Unternehmens in Ihre Hände. 

„Wir sind auf die Demokratisierung des Rechts ausgerichtet“, sagt John Suh, CEO von LegalZoom. „Wenn der durchschnittliche Bürger oder ein kleines Unternehmen nicht den vollen Schutz durch die Gesetze erhält, funktionieren unsere Wirtschaft, unser marktwirtschaftliches System und unsere Demokratie nicht wie vorgesehen.“

 

Das Recht verständlicher und zugänglicher machen

Suh und das Team von LegalZoom wissen, dass der erste Schritt zur Lösung dieses Problems darin besteht, das oftmals beängstigende, verworrene und mit Jargon gespickte juristische Feld für jede Person verständlich zu gestalten.

Durch Beseitigung des „juristischen Fachchinesisch“ wird die anfängliche Hemmung und Angst vor der Auseinandersetzung mit rechtlichen Angelegenheiten überwunden. Zweitens wurde beabsichtigt, eine emotionale Beziehung zu der betreffenden Einzelperson bzw. dem Kleinunternehmer herzustellen, um positive Erfahrungen zu erzeugen, die einen nachhaltigen Eindruck bei den Kunden hinterlassen.

LegalZoom entwickelte eine Self-Service-App, die juristische Dienstleistungen benutzerfreundlich verpackt und sich damit auseinandersetzt, wie man am besten auf Fachleute wie Anwälte und Steuerberater zugeht. Mithilfe einer vertrauten Technologie – einer mobilen App – kann der normale Bürger sich mit den Gesetzen befassen, die auf seinen Schutz ausgelegt sind, und selbsttätig Maßnahmen ergreifen.

 

Entwicklung eines neuen Kundenerlebnisses

Um diese neuen Erlebnisse zu entwerfen und Kunden den Zugriff auf juristische Dienstleistungen und -dokumente zu ermöglichen, musste LegalZoom die eigene Technologie und die Methoden zur Verwaltung der für die ganze Mission wesentlichen Inhalte modernisieren.

Die Aktualisierung ihrer Content Management Plattform und der zugehörigen Prozesse war der erste Schritt. Durch die Nutzung von Box Platform als grundlegende Ebene für das Cloud Content Managment und Box Governance für Sicherheit und Management der Datenaufbewahrung entwickelte LegalZoom ein völlig neues Kundenerlebnis.

Der Zugriff auf juristische Dienstleistungen, persönliche Dokumente und Beratungen konnte verbrauchernah umgesetzt werden, während die Vorgaben für Datensicherheit, Aufbewahrung von Inhalten und Compliance-Regeln erfüllt wurden.

 

Wie geht es bei LegalZoom weiter?

Nach der ersten erfolgreichen Entwicklung einer App mit Box Platform will LegalZoom die Nutzung weiter ausbauen. Box wurde intern in der gesamten Firma eingeführt und verbessert bereits deutlich die Zusammenarbeit mit dem großen Netzwerk externer Anwälte und Steuerberater.

LegalZoom plant außerdem interne Prozesse und manuelle Aufgaben mithilfe von Box Relay zu automatisieren.

Creating a better customer experience with the cloud

If you've ever found yourself in need of legal advice or financial planning, you know just how daunting accessing these services can be. Choosing the right lawyer or accountant to protect your family and assets can be filled with roadblocks and prohibitive costs.

 

LegalZoom, an online legal services provider, wants to change this. By making legal services — such as forming an LLC, filing a patent, creating wills and trusts, or filing for divorce — easy to understand and accessible, LegalZoom puts protecting yourself, your family and your business in your hands.

 

"Our North Star is to democratize law," said John Suh, CEO of LegalZoom. "If the average American citizen or small business owner doesn't have full protection of the law, our economy, our system of capitalism, our democracy doesn't function as intended."

 

Legal zoom picture

 

"Our North Star is to democratize law. If the average American citizen or small business owner doesn't have full protection of the law, our economy, our system of capitalism, our democracy doesn't function as intended."

-John Suh, CEO at LegalZoom

 

Making the law simple and accessible

 

Suh and the LegalZoom team knew the first step to solving this challenge was to make the often scary, nebulous and jargon-filled arena of the law understandable to every person. By not speaking in "legalese", it removes the initial friction and fear of a legal experience. 

 

Second, they wanted to emotionally connect with the individual or small business owner to create positive experiences that left a lasting impression on their customers.

 

LegalZoom created a self-service app that puts legal services in a user-friendly package and rethinks how one accesses professionals like lawyers and accountants. Through a familiar technology — a mobile app —  the average citizen can approach the law that is designed to protect them and take action on their own. 

 

 

 

Building a new customer experience

 

In order to create this new experience and allow customers to access personal legal services and documents, LegalZoom needed to modernize their technology stack and how they managed the content that powers it all.

 

Updating their content management platform and process was the first step. 

 

By using Box Platform as the underlying cloud content management layer and Box Governance for security and data retention management, LegalZoom built an entirely different customer experience. They were able to provide convenient access to legal services, personal legal documents and consultations while maintaining the necessary data security, content retention and compliance policies. 

 

What's next for LegalZoom?

 

After their success building an app with Box Platform, LegalZoom wants to expand their usage. They've launched Box internally to the entire company — already significantly improving collaboration with their wide outside network of professional lawyers and accountants. LegalZoom also aims to automate internal processes and manual tasks with the help of Box Relay. 

 

Learn more from LegalZoom's CEO John Suh, who unveiled their mobile app onstage at BoxWorks16.