Die W.K. Kellogg Foundation 

Gesellschaftliche Veränderungen zielgerecht herbeiführen

PROBLEM

Bei der W.K. Kellogg Foundation fehlte es an den mobilen Tools und agilen Workflows, die Mitarbeiter heutzutage erwarten. Da die Zusammenarbeit in diesem Bereich – insbesondere bei Stiftungen – entscheidend ist, wurde die Foundation durch die fehlende Technologie zurückgehalten. 

 

LÖSUNG

Ein erstklassiger Cloud-Stack mit Box als zentrale Content-Ebene für Tools wie Slack und Trello ermöglicht Mitarbeitern effizienten und sicheren mobilen Zugriff auf sämtliche Inhalte. Außerdem löst der Stack Probleme rund um das Speichern von Dateien, schützt vor den Gefahren durch Schatten-IT und verbessert durch Zusammenführung aller Inhalte in Box die Such- und Automatisierungsfunktionen. Mit Box konnte die W.K. Kellogg Foundation darüber hinaus ihr Portal für Förderempfängerdokumente modernisieren.

 
ERGEBNIS

Geschäftsprozesse wie das Mitarbeiter-Onboarding werden durch bessere Such- und Automatisierungsfunktionen beschleunigt. Doch Box vereinfacht nicht nur die Zusammenarbeit bei der Vergabe von Fördergeldern. Die Lösung optimiert außerdem den gesamten Prozess, um die Mitarbeiterzufriedenheit und die sichere Verarbeitung aller Inhalte zu gewährleisten.  So ließ sich letztlich der soziale Einfluss der Foundation steigern. 

Ein Mentorenprogramm für benachteiligte Maya-Mädchen in Yucatan, Mexiko, eine bessere Verfügbarkeit von Muttermilch auf den Säuglings-Intensivstationen in Mississippi, unternehmerische Unterstützung für Navajo-Familien mit niedrigem Einkommen: Dies sind nur einige der Förderungen, die die W.K. Kellogg Foundation in der Vergangenheit vergeben hat, um Kinder, Familien und Gemeinden zu unterstützen. Seit 1930 arbeitet diese Organisation, die ursprünglich von der Frühstücksflocken-Legende W.K. Kellogg gegründet wurde, daran, die Welt über Fördergelder, nachhaltige Investitionen, Networking und Partnerschaften zu verbessern. 

Heute beschäftigt die W.K. Kellogg Foundation ca. 200 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen an sechs wichtigen Standorten, darunter der Hauptsitz in Battle Creek, Michigan, sowie Stellen in Mississippi, New Mexico, New Orleans, Haiti und in Teilen von Mexiko. An jedem dieser Standorte sind die Armutsraten hoch und die Ressourcen knapp – doch sie alle bieten großes Verbesserungspotenzial.

Dan Ryan, IT-Manager bei der W.K. Kellogg Foundation, hat vor seiner Zeit bei der Stiftung lange bei der lokalen Regierung gearbeitet, bevor er schließlich zur internationalen gemeinnützigen Arbeit wechselte. Er sah den Wechsel als Chance an, sozial mehr zu bewirken – und das nicht nur lokal. Ryans Job ist es, das weit verstreute Team der Stiftung mit der Technologie zu versorgen, die es für die grenzübergreifende Zusammenarbeit benötigt. Er selbst sieht Technologie als Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und so die Ziele der Stiftung effizienter und effektiver zu erreichen. 

Ryans Suche nach den richtigen Tools führte ihn zu Cloud Content Management von Box.

 

„Wenn man mit 200 extrem intelligenten Kollegen zusammenarbeitet, die allesamt so effizient und effektiv wie möglich arbeiten wollen, erkennt man schnell, ob man die richtige Technologie gefunden hat.“

Dan Ryan, IT Manager, W.K. Kellogg Foundation

Kellogg

Probleme mit der Schatten-IT

Noch vor wenigen Jahren füllte sich der zentrale Speicher der W.K. Kellogg Foundation rasant mit Daten. Zu dieser Zeit erkannte Ryan einen Trend unter seinen weit verstreuten Kollegen: den Ruf nach Mobilität. Ihre bestehenden Content-Management-Lösungen ermöglichten weder mobile Freigabe noch Governance. Deshalb versuchten Mitarbeiter, die Beschränkungen zu umgehen, und entwickelten eigene, nicht genehmigte Freigabemethoden: von E-Mail-Anhängen bis hin zu cloudbasierten Speichern. „Wir wussten, dass das Team eigene Lösungen nutzt“, erklärt Ryan zur mobilen Freigabe. „Das hinderte uns jedoch an der Governance unserer Daten.“

Er sprach mit Kollegen anderer Stiftungen, um herauszufinden, wie sie das Problem der Schatten-IT angingen. „Stiftungen unterstützen sich gegenseitig, wenn es um Best Practices geht. Die Zusammenarbeit in diesem Sektor ist überragend“, so Ryan. „Wie sind wir also auf Box gekommen? Indem wir mit Kollegen gesprochen haben.“

Der Umstieg auf Box diente unter anderem dem Risikomanagement. Die zentrale, cloudbasierte Content-Plattform ersetzt alle lokalen Server und bietet der Stiftung die nötige Mobilität und interne Governance. Mit der leistungsstarken Suchfunktion von Box erhält die W.K. Kellogg Foundation umfassende Einblicke in freigegebene Daten – über die gesamte Organisation hinweg. Ryan erklärt: „Die Suchfunktionen bieten uns viele geschäftliche Vorteile, die wir zuvor nicht hatten.“ Doch Box ermöglicht der Organisation noch zahlreiche weitere Verbesserungen, die Ryan bei der Auswahl der Content-Management-Lösung gar nicht auf dem Schirm hatte. 

 

„Wir modernisieren unsere Unternehmenskultur: weg von inoffiziellen Lösungen, hin zu Box.“

 Dan Ryan, IT Manager, W.K. Kellogg Foundation

Bessere Zusammenarbeit für eine schnellere Vergabe von Fördergeldern

Die Zentralisierung der Inhalte war nur der Anfang. Box bietet der W.K. Kellogg Foundation noch viele weitere Vorteile. So konnte die Stiftung entscheidende Prozesse, so auch die Vergabe von Fördergeldern, beschleunigen. Dank der Vision von Phil Scamihorn, dem Knowledge and Data Team Squad Leader, verlegte das Team den Prozess für die Zuweisung von Fördergeldvergaben und den Zugriff auf diese in Box und nutzte die Box APIs, um eine optimale Lösung zu schaffen. Durch die umfassende Umgestaltung des Portals für Förderempfängerdokumente, das zuvor auf SharePoint und der unternehmenseigenen Lösung Encompass basierte, konnte die Stiftung die Effizienz und Zusammenarbeit bei der Vergabe von Förderungen deutlich steigern. 

Das neue Portal bietet Mitarbeitern, die über Förderungen entscheiden, verschiedene Vorteile, darunter die automatische Aktualisierung von Inhalten, Benachrichtigungen zu Änderungen innerhalb der ihnen zugewiesenen Fälle sowie die Möglichkeit, Vertragsinhaber bei Vertragsabschluss automatisch zu benachrichtigen. Das Upgrade umfasst zahlreiche Verbesserungen, darunter die bessere Transparenz und Zugriffskontrolle für alle Beteiligten des Vergabeprozesses. Die Stiftung konnte SharePoint aus ihrer Infrastruktur beseitigen und spart so viele unnötige Serverkosten.

Für Ryan ist Box eine zukunftssichere Lösung: „Wenn wir zu einer anderen Lösung für die Fördervergabe wechseln, können wir Box weiterhin als Repository für die Inhaltsfreigabe verwenden.“

 

„Wir setzen auf Technologien und Plattformen, die gut zu unserem Programm passen. Unser Geschäft ist die Vergabe von Fördergeldern. Wenn uns die Technologie also keinen Mehrwert bietet, erhalten wir auch keine Genehmigung.“

 Dan Ryan, IT Manager, W.K. Kellogg Foundation

 

Optimiertes Änderungsmanagement dank Integrationen

Der Umstieg von der lokalen Speicherung von Inhalten auf die Cloud verlief reibungslos – nicht zuletzt, weil Ryan Box auf eine Weise implementieren konnte, die für alle Beteiligten funktioniert hat. „Beim Umstieg auf Box holten wir die Mitarbeiter da ab, wo sie waren“, erklärt Ryan. So konnten Mitarbeiter, denen der Umstieg nicht recht war, Box Drive verwenden, um Inhalte wie gewohnt in freigegebenen Laufwerken anzuzeigen. Und je mehr sie sich an die neue Lösung gewöhnten, desto einfacher war es, ihnen die Vorteile von Box näherzubringen, zum Beispiel die einfache Freigabe über die rechte Maustaste. Doch auch für anspruchsvollere Anwender, die offen für neue, mobile Funktionen waren, war Box laut Ryan perfekt geeignet.

Für die Organisation ist Box heute mehr als eine reine Content-Management-Plattform. Die W.K. Kellogg Foundation nutzt auch die Vorteile, die die Lösung durch die Automatisierung bestimmter Standardprozesse bietet. So verwendet die Personalabteilung Box beispielsweise für das Mitarbeiter-Onboarding. Zuvor musste für diesen Prozess ein Dokument per E-Mail an 48 verschiedene Personen gesendet werden, die es allesamt bearbeiten oder überprüfen mussten, bevor es an die nächste Person weitergegeben werden konnte. Box bietet der Organisation umfassende Transparenz für den gesamten Workflow, sodass Beteiligte ihre Aufgaben erledigen können, ohne den Prozess aufzuhalten.

Darüber hinaus lässt sich Box gut in die Produktivitätstools der Organisation integrieren, darunter Slack und Trello. Und Ryan plant Integrationen in weitere Tools wie Tableau. Zu künftigen technologischen Entscheidungen erklärt Ryan: „Ab jetzt muss jede Lösung, für die wir uns entscheiden, Box integrieren können.“

 

Unendliche Möglichkeiten für die Zukunft des Content Management

Angesichts der immer intensiveren Nutzung von Box in der W.K. Kellogg Foundation freut sich Ryan auf die künftige Entwicklung. So plant er beispielsweise die Verwendung von Box Governance, um Aufbewahrungsrichtlinien zu implementieren, die sich an aktuellen Praktiken orientieren und optimierte Protokolle nutzen.

Und für die vielen Terabyte an Fotos, die die Gemeindemitarbeiter produzieren, erwägt Ryan auch die Implementierung von KI mithilfe von Box Skills. Durch das automatische Geotagging der Bilder nach dem Hochladen in Box müsste sich die Organisation nicht mehr damit befassen, den Urheber eines Fotos zu ermitteln, um später Details dazu zu erfragen. „Seien wir ehrlich“, so Ryan. „Menschen kommen und gehen, aber Dateien bleiben. Mit Box Skills können wir Fotos einfach taggen und das automatisierte Tagging durch zusätzlichen Kontext ergänzen, um maschinelles Lernen zu integrieren und Informationen mit Funktionen wie Gesichtserkennung zu optimieren.“ 

„Es ist spannend, mitzuverfolgen, wohin sich der Sektor angesichts der hohen Transparenz, Offenheit und der vielen Integrationspunkte entwickelt“, erzählt er. „Box ist einfach die ideale Lösung für uns.“

The W.K. Kellogg Foundation 

Delivering social change at scale

PROBLEM

The W.K. Kellogg Foundation was behind the times when it came to giving employees the mobile tools and agile workflows they expected. In a field where the ability to collaborate quickly is pivotal — in particular with grantmaking — these technology hangups were holding the foundation back from reaching its potential. 

 

SOLUTION

A best-of-breed cloud stack using Box as the single content layer for tools like Slack and Trello gives employees efficient, secure mobile access to all content. It also solves lingering problems of file storage and exposure via shadow IT. With all content on Box, search functionality and automation are enhanced. And the W.K. Kellogg Foundation has reinvented their Grantee Document Portal on Box.

 
OUTCOME

Business processes like HR onboarding are accelerated with better search functionality and automation. And with the grantmaking process, Box doesn’t just enable easier collaboration. It streamlines the process for higher employee satisfaction and a secure handle on all content.  Ultimately, this allows the foundation to make a bigger social impact. 

Mentor training for disadvantaged indigenous Mayan girls in Yucatan, Mexico. Better availability of breast milk for vulnerable infants in Mississippi's neonatal intensive care units. Enhanced entrepreneurial support for lower-income Navajo Nation families. These are just some of the funds the W.K. Kellogg Foundation has granted in its quest to support children, families, and community. Since 1930, this organization, originally founded by breakfast cereal pioneer W.K. Kellogg, has worked to effect change with grantmaking, impact investing, networking, and convening. 

Today, the W.K. Kellogg Foundation has roughly 200 employees and operates in six priority places, including the original location of Battle Creek, Michigan, as well as Mississippi, New Mexico, New Orleans, Haiti, and parts of Mexico. In each of these places, poverty is high and resources low — but there is promise for improvement.

Dan Ryan, IT Manager at W.K. Kellogg Foundation, had long worked in local government before making the transition to international nonprofit work. He saw an opportunity to extend his role in catalyzing positive social change across a larger footprint. It's Ryan's job to provide the foundation's dispersed staff with the technology they need to collaborate across geographic boundaries. He sees technology as a way to enable people to achieve the foundation's goals more efficiently and effectively. 

Ryan’s quest for the right tools led him to Cloud Content Management from Box.

 

"Working with 200 super-smart people who want to be as efficient and effective as they can be, when you hit that technology sweet spot, you certainly know it."

Ryan, IT Manager, W.K. Kellogg Foundation

Kellogg

Tackling shadow IT

A few years ago, the shared drive at the W.K. Kellogg foundation was rapidly filling up. Around the same time, Ryan noticed a trend among the dispersed staff: an expectation of mobility. Their existing content management software didn't allow for mobile sharing or governance, so employees were finding ways around the restrictions and creating their own unsanctioned sharing methods — from emailed files to cloud-based shares. "We knew staff were doing it without us," says Ryan of mobile sharing. "We were losing governance of our data."

He began to talk to his peers in the foundation arena to find out how others were solving the dilemma of shadow IT. "Foundations rely on each other for best practice, and collaboration across the sector is phenomenal," he says. "So how did we select Box? We talked to our peers."

Choosing Box was partly a form of risk management. Having a single, cloud-based content platform replaced on-prem servers and addressed the need for mobility while bringing governance back in house. The robust search functionality of Box gives the W.K. Kellogg Foundation a lens into shared data across the organization. Ryan says, "There's been a gain in business value through the search capabilities that we didn't have previously." But Box introduced other benefits Ryan hadn't known to look for as he vetted content management solutions. 

 

"We're creating a culture shift to get out of the inbox and just into Box."

 Dan Ryan, IT Manager at W.K. Kellogg Foundation

A swifter, more collaborative grantmaking process

Centralized content was just the start. Box has brought enhanced benefits to the W.K. Kellogg Foundation. It has allowed the foundation to speed up processes like grantmaking that are integral to its mission. Thanks to the vision of Phil Scamihorn, Knowledge and Data Team Squad Leader, the team moved the process of assigning and accessing grantmaking to Box, taking advantage of Box APIs to customize the right solution. By thoroughly replacing their Grantee Document Portal, previously a SharePoint site integrated with their proprietary grantmaking solution, Encompass, the foundation has made the grantmaking process much more efficient and collaborative. 

Now, Grant Evaluators take advantage of automatic refreshing of content, notifications on what has changed within an assignment, and the ability to automatically notify contract owners when contracts have been completed. This upgrade has a lot of benefits, including better visibility and access control for all participants in the grantmaking process. The foundation has been able to decommission SharePoint and save on duplicative, expensive server costs.

Ryan considers it a future proof solution: “If we move to a different grantmaking solution, Box can remain our repository for content sharing.”

 

“We want to select technologies and platforms that integrate with our programming side. We’re in the business of grantmaking. Technology for technology’s sake — we’re never going to get it funded.”

 Dan Ryan, IT Manager at W.K. Kellogg Foundation

 

Change management bolstered by integrations

The transition from on-prem content storage to content in the cloud was smooth, partly because Ryan could roll out the change to Box in a way that worked for everyone. "Box allowed us to meet people where they were at," he explains. If they were uncomfortable with change, Box Drive allowed them to view content in a shared drive, just as they were used to. Slowly, as they became comfortable, they could be educated to take advantage of more advanced features of Box — like right-clicking to share. For more sophisticated users, "ready to be mobile and roll anywhere, anyhow," Ryan says, Box was perfect for them, too.

Box is no longer just a content-management platform for the organization. The W.K. Kellogg Foundation also takes advantage of automation capabilities for certain standard processes. For instance, HR uses Box for employee onboarding, simplifying a process that used to involve sending a document around to 48 individual people via email, all of whom had to take an action before passing it along. Now, with Box, the foundation has visibility into the entire workflow, and stakeholders can complete their part without holding up the process.

Box also integrates well with productivity tools the foundation uses, such as Slack and Trello, and Ryan envisions further integrations with other tools they use, like Tableau. As he contemplates any further technology choices, he says, "From here on out, all the selections we're looking at must integrate with Box."

 

Endless possibilities for the future of content

As the W.K. Kellogg Foundation's use of Box becomes more sophisticated over time, Ryan is excited about the future. He envisions using Box Governance to implement retention policies that align current practices with ideal protocols, for example.

With the terabytes upon terabytes of photos community workers generate, he also sees a future path to AI by applying Box Skills. By automatically geotagging images as they're uploaded into Box, the organization wouldn't have to worry about tracking down a photograph's original creator to get details later on. "Let's face it," Ryan says. "People come and go, but files stay behind. With Box Skills, we see a quick way to start tagging photos and augment that automated tagging with additional context to bring the machine learning in and propel information forward with things like facial recognition." 

"It's exciting to see where the sector's going," he says, "with all the transparency and openness and the integration points. Box simply hit the sweet spot for us."